Pedalbox

PedalBox – Gaspedal-Tuning
Dynamischer, reaktionsschneller, variabel.

Die Pedalbox für Ihren Jeep JK/JL 3,8 / 3,6 / 2,8 und für 3500 weitere Fahrzeuge.

Der Einbau kann innerhalb von Minuten selbst vorgenommen werden.

Um das Ansprechverhalten in modernen Kraftfahrzeugen zu verbessern, entwickelte DTE-Systems die PedalBox. Der Lösungsansatz basiert auf einem Zusatzsteuergerät. Vier Programme auf der darin enthaltenen Platine bewirken ein variables Ansprechverhalten des Gaspedals. Der Wirkungsgrad ist erweitert.

Mobiles Fahrprofil. Mehr Einflussnahme.

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, muss sich unterschiedlichen Fahrverhältnissen und -situationen stellen. Über die PedalBox können vier Leistungsstufen gewählt werden. Drei Modi erlauben ein erweitertes Ansprechverhalten. Die PedalBox beinhaltet drei verschiedene Programme, die den unterschiedlichsten Fahrerwünschen entsprechen. Durch den Wechsel in ein anderes Programm hat der Fahrer mehr Einfluss auf die Situation.Verkürzte Reaktionszeit. Mehr Dynamik.

Es gibt keine Verzögerungsmomente mehr. Die Reaktion erfolgt unmittelbar auf das Signal. Das gibt dem Fahrer das Gefühl, er würde schneller beschleunigen. Das Drehmoment ist jedoch nicht verändert. Lediglich die Kennziffern des Ansprechverhaltens sind verbessert.Maximale Effizienz. Mehr Fahrspaß.

Ist die Reaktionsfähigkeit verbessert, macht das Fahren einfach mehr Spaß. Plötzlich geforderte Beschleunigung ohne Verzug leisten zu können gibt zudem das Gefühl, das Fahrzeug besser zu beherrschen.
Praxisorientiert und nutzengeneriert.

Die vom Hersteller eingestellten Werte zu modifizieren hat also Vorteile. Die PedalBox wird den Kunden- und Fahrzeugerwartungen gerecht. Die oftmals verzögerte Gasannahme moderner Motoren ist unter Beibehaltung der serienmäßigen Motorsteuerung verschwunden.

Die Pedalbox: Ansprechverhalten

Die PedalBox befindet sich zwischen dem Gaspedalsensor und dem Steuermodul – sie fängt das Gaspedal-Signal ab und verändert es. Eine ähnliche Funktion bieten viele Hersteller über serienmäßige „Sport-Tasten“. Die PedalBox reduziert den nötigen Pedalweg, um einen „Throttle Wide Open“-Zustand (volle Gasannahme) zu erreichen. Dies erlaubt dem Fahrer, das volle Potential der Motoren auszuschöpfen.

Erläuterung

Die Kurve „Throttle Response“ verdeutlicht die Geschwindigkeit in der ein Motor auf den Fahrer reagiert, sobald er das Gaspedal bedient. Dabei werden Mängel insbesondere bei starker Beschleunigung deutlich.

Throttle Response hat dabei weniger damit zu tun, wieviel Kraft ein Fahrzeug hat, sondern damit, wie lange es benötigt, diese in vollem Umfang freizusetzen. Ein Benzin-Verbrennungsmotor schneidet dabei häufig besser ab, als ein Diesel.

Normalerweise ist auch ein Saugmotor kraftvoller als ein Kompressor oder ein Turbolader, was man aber häufig nicht bemerkt, weil die Fahrzeuge vom Hersteller mit unterschiedlichen Ansprechzeiten versehen werden. Aber selbst wenn man gleiche Motortypen miteinander vergleicht, wird man am Ende feststellen, das diese sich im Ansprechverhalten unterscheiden, weil es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die Einfluss auf das Ansprechverhalten eines Motors haben.

Die Throttle Response eines Schaltwagens oder eines halbautomatischen Fahrzeug kann schon ganz einfach gesteigert werden, durch einen simplen Gangwechsel – z.B. bei einem Überholmanöver mit einem Kleinwagen, durch Wechsel von dem 5en in den 4en Gang.

Die meisten Fahrzeuge sind mit einem „Drive-by-Wire“ System ausgestattet. Die Beschleunigung wird hier – und das ist vielen nicht bekannt – durch ein elektrisches Signal, statt durch den bewährten Bowdenzug erzeugt. Dies System nennt man ECT oder ECM. Diese Systeme leiden aber oft an einer starken Singalverzögerung, die die PedalBox bestens ausgleichen kann. So steht dem Fahrzeug wieder mehr Energie zur Verfügung.

GWTec Geländewagentechnik
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